Markus Kauczinski neuer Trainer bei Dynamo Dresden

Knapp eine Woche nach der Trennung von Cristian Fiel hat Dynamo Dresden am Dienstagvormittag mit Markus Kauczinski seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 49-Jährige unterschrieb bis 2021 und soll die Sachsen vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahren.

Über den KSC in die Bundesliga

Schon seit einigen Tagen galt Kauczinski als heißer Kandidat auf den Cheftrainer-Posten bei der SGD, nun ist die Verpflichtung perfekt. "Markus Kauczinski hat sofort seine Bereitschaft signalisiert, uns als erfahrener Trainer in dieser herausfordernden Situation zu helfen", freut sich Manager Ralf Minge über die Zusage des 49-Jährigen. "Er kennt die 2. Bundesliga, steckt absolut im Thema und hat bereits mehrfach nachgewiesen, dass er auch in schwierigen Situationen etwas bewegen kann."

Kauczinski trainierte zuletzt zwischen Dezember 2017 und April 2019 den FC St. Pauli, seinen noch laufenden Vertrag bei den Kiezkickern löste er am Dienstag auf. Bekannt wurde der gebürtige Gelsenkirchener durch seine Arbeit beim Karlsruher SC, den er 2013 in die 2. Bundesliga führte. Zuvor arbeitete Kauczinski 13 Jahre lange in der Nachwuchsabteilung der Badener. 2016 wechselte der 49-Jährige zum FC Ingolstadt in die Bundesliga, wo er jedoch nach nur zwei Punkten aus zehn Spielen wieder entlassen wurde. Insgesamt stehen 161 Zweitliga-Partien in der Vita des 49-Jährigen.

"Wir werden Markus Kauczinski und sein Trainerteam auf dem Weg eng begleiten und unterstützen, wo wir können", betont Minge und kündigt an: "Dazu gehört auch, dass wir den aktuellen Kader in enger Abstimmung mit unserem neuen Cheftrainer im Winter verstärken werden."

Erstes Training am Mittwoch

Kauczinski blickt seiner neuen Aufgabe bereits mit Vorfreude entgegen: "Die intensiven Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins waren in den vergangenen Tagen sehr positiv. So konnte ich mir ein genaues Bild von der Aufgabe machen, die mich bei Dynamo Dresden erwartet." Dabei ist dem 49-Jährigen bewusst, "dass wir alle in den kommenden Wochen und Monaten eng zusammenrücken und hart arbeiten müssen, um unser Ziel mit dem Klassenerhalt in dieser Saison zu erreichen."Kauczinski zeigt sich aber überzeugt davon, "dass in Dresden mit diesem besonderen Umfeld und den Fans eine Menge möglich ist."

Am Dienstagmittag um 14 Uhr wird der neue Dynamo-Coach im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt, ehe er am Mittwoch erstmals das Training leiten wird. Sein Debüt feiert Kauczinski am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Osnabrück. Unterstützung erhält er von Heiko Scholz, der künftig als Co-Trainer fungieren wird. Kauczinski tritt die Nachfolge von Cristian Fiel an, der am Montag der letzten Woche nach einer Serie von sieben Niederlagen aus acht Spielen gehen musste. Derzeit belegt Dynamo Dresden mit nur 13 Punkten nach 16 Spieltagen den letzten Tabellenplatz. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt aber nur zwei Punkte.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"