"Mehrfach ausfällig geworden": Füllkrug bei Werder freigestellt

Schon früh in der Saison liegen beim SV Werder Bremen die Nerven blank. Nach der 0:3-Niederlage beim SV Darmstadt 98 soll sich Stürmer Niclas Füllkrug in der Kabine daneben benommen haben und ist seit Montag für drei Tage vom Training freigestellt.

Auseinandersetzung mit Clemens Fritz

Das gaben die Hanseaten am Mittwoch bekannt. Der 28-Jährige hatte laut Vereinsangaben nach der Partie in der Kabine eine Auseinandersetzung mit Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball beim SVW. "Hierbei ist der Stürmer mehrfach ausfällig gegenüber dem Ex-Werder-Kapitän geworden", heißt es in der Mitteilung. In einem Gespräch am Montag wurde Füllkrug dann die Entscheidung des Klubs mitgeteilt, ihn vom Training zu verbannen.

"Diesen Vorfall konnten wir als Verein so nicht hinnehmen. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, Niclas für drei Tage freizustellen", sagt Geschäftsführer Frank Baumann. Neben der Trainingssperre wird der Offensivspieler "einen bereits festgelegten Betrag an soziale Projekte spenden, mit denen wir als Verein zusammenarbeiten".

"Erwarten eine Reaktion"

"Ich habe mich bei Clemens, beim Trainerteam und auch bei der Mannschaft entschuldigt. Ich habe eine Grenze zwischen Spieler und Verantwortlichem überschritten. Das darf mir nicht passieren", wird Füllkrug zitiert. Am Donnerstag wird es ein erneutes Gespräch zwischen dem Spieler und der Verantwortlichen geben. "Wir haben Niclas bewusst diese drei Tage gegeben, um sein Verhalten vom Sonntag reflektieren zu können. Wir erwarten von ihm neben der Einsicht auch eine Reaktion", so Baumann. Das gilt auch für das gesamte Team. Nach der Niederlage beim SVD steht der Absteiger mit 14 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, liegt fünf Punkte hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"