"Möchte Fußstapfen hinterlassen": HSV-Kapitän Schonlau verlängert

Verletzungsbedingt stand Sebastian Schonlau in dieser Saison noch nicht für den Hamburger SV auf dem Platz. Als Abwehrchef und Kapitän ist die Rolle des 29-Jährigen an der Elbe aber unbestritten. Nun verlängert der Innenverteidiger vorzeitig um zwei Jahre.

Seit dem Wechsel schon Kapitän

Die Wadenprobleme von Sebastian Schonlau aus der Sommer-Vorbereitung erwiesen sich als hartnäckig, sodass der HSV-Kapitän in dieser Saison noch nicht zum Einsatz kam. Ohne den Innenverteidiger holten die Elbestädter erst einen Sieg ohne Gegentor. Zeitnah will Schonlau wieder vorangehen - und auch in Zukunft als Abwehrchef fungieren. Deshalb verlängerte der Kapitän nun seinen auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2026. "Wir freuen uns sehr, dass uns 'Bascho' sowohl mit seiner fußballerischen Qualität als auch mit seiner starken Persönlichkeit erhalten bleibt", verkündet Sportvorstand Jonas Boldt.

Schonlau war vor zwei Jahren vom SC Paderborn zum Hamburger SV gewechselt. Schon in seiner ersten Saison im HSV-Trikot übernahm er das Kapitänsamt unter Tim Walter. "Er hat sich von Tag eins an unseren gesetzten Ambitionen, Werten und Zielen verschrieben und lebt diese als Kapitän auf vorbildliche Art und Weise vor. Er ist ein Vollprofi, der jeden Tag sowohl individuell als auch mannschaftlich besser werden will und damit maßgeblichen Anteil an dem Wirken unserer Mannschaft hat", so Boldt. Bislang kam Schonlau auf 73 Pflichtspieleinsätze für den HSV.

"Dieses Ziel geben wir nicht auf"

In naher Zukunft sollen weitere Einsätze hinzu kommen. Der 29-jährige Innenverteidiger brennt auf sein Comeback. "Ich freue mich jeden Tag, wenn ich ins Volksparkstadion fahren darf. Der HSV ist deutlich größer geworden als nur eine Station in meiner Profikarriere. Ich möchte hier meine Fußstapfen ein Stück weit hinterlassen. Dafür geben die Jungs und ich alles!", versichert Schonlau bei seiner Unterschrift. Und blickt voraus: "Ich habe eine richtig gute und erfolgreiche Zeit hier, auch wenn das ganz große Ziel noch nicht erreicht wurde. Dieses Ziel geben wir nicht auf."

Dass der HSV seine Ziele mit Schonlau erreichen kann, ist unbestritten. Die sportliche Leitung hat vollstes Vertrauen in den 29-Jährigen und dessen Arbeit. "In den letzten zwei Jahren konnte jeder sehen, welch wichtige Rolle er für unsere Mannschaft einnimmt. Er hat sich als Kapitän enorm verdient gemacht und ist ein Vorbild auf und abseits des Platzes. Es ist ein tolles Zeichen, dass er sich zu unserem Club und Weg bekennt", erklärt auch Claus Costa als Direktor Profifußball. Schonlau bestätigt zudem: "Ich fühle mich extrem wohl hier. Der Verein und die Fans sind einfach unglaublich und haben meine Erwartungen, die ich vor meinem Wechsel hatte, nicht nur erfüllt, sondern definitiv übertroffen." Gemeinsam geht es weiter.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"