Ablösesummen: 1. FC Köln muss für Leistungsträger nachzahlen

Der 1.FC Köln steht als erster Aufsteiger in die Bundesliga fest. Am letzten Montag stieß man darauf nicht nur im Rheinland an. Denn mit dem feststehenden Aufstieg der Kölner werden auch laut der „Bild-Zeitung“ vertraglich festgeschriebene Aufstiegsprämien fällig. Daniel Halfar kam im Sommer von 1860 München nach Köln. Die Ablösesumme soll etwa 500.000 Euro betragen haben. Jetzt werden weitere 500.000 Euro fällig, die von Köln nach München fließen. Anthony Ujah verpflichteten die Kölner von Mainz 05 für 2.000.000 Euro. Jetzt gibt es für die Mainzer einen Nachschlag in Höhe von 300.000 Euro. Ganz ähnlich ist es bei Patrick Helmes. Der kam aus Wolfsburg und nun müssen die Kölner noch einmal 500.000 Euro draufzahlen, wie die „Bild“ berichtet.

„Die Zahlungen sind vertraglich festgeschrieben“

Das investierte Geld dürfte sich allerdings gelohnt haben. Die Einnahmen, die durch den Aufstieg entstehen, werden die nun fälligen Ausgaben um ein Vielfaches übersteigen. Außerdem hatten die Kölner, die nach dem Abpfiff am letzten Montag T-Shirts mit dem Aufdruck „Mission erfüllt“ überstreiften, einen möglichen Aufstieg einkalkuliert. „Die Zahlungen sind vertraglich festgeschrieben, sind allerdings im Etat längst eingeplant und werfen uns deshalb nicht aus der Bahn“, so der FC-Sportchef Jörg Schmadtke gegenüber der Zeitung“.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"