Neuzugang Nummer 13: FWK holt Dietz an den Dallenberg

Die Würzburger Kickers legen personaltechnisch noch einmal nach und verpflichten Lars Dietz vom 1. FC Union Berlin. Am Dallenberg unterschrieb der 23-Jährige einen Vertrag bis 2023. Letzte Saison spielte er bei Drittliga-Konkurrent Viktoria Köln auf Leihbasis.

Defensiv flexibel einsetzbar

128 Pflichtspiele bestritt Lars Dietz für die verschiedenen Jugendteams von Borussia Dortmund, darunter auch drei Einsätze in der UEFA Youth League. Im Januar 2018 verließ er die Schwarz-Gelben dann in Richtung des 1. FC Union Berlin, wo er bis heute noch unter Vertrag stand - trotz zweier Leihgeschäfte zu den Sportfreunden Lotte und dem FC Viktoria Köln. Nach den Erfahrungen in der 3. Liga schließt sich Dietz jetzt nämlich den Würzburger Kickers an.

"Lars ist ein kopfballstarker Spieler, der sowohl auf der Sechs wie auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist", beschreibt Cheftrainer Marco Antwerpen die Stärken des Neuzugangs, der einen Drei-Jahres-Vertrag am Dallenberg unterzeichnete. Aus dem Jugendbereich ist er dem Übungsleiter noch bestens bekannt: "Ich kenne Lars, der uns fußballerisch verstärken wird, bereits aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Ewerton auf dem Zettel?

Über die Höhe der Ablösesumme wird, wie bei allen Transfers des FWK, keine Angabe gemacht. Insgesamt ist Dietz aber bereits der sechste von insgesamt 13 Neuzugängen, für den eine Transfersumme nötig geworden sein müsste. Dem Gegenüber steht der Verkauf von Aufstiegstorhüter Vincent Müller, der für rund 500.000 Euro zum PSV Eindhoven wechselte. Gerüchten zufolge soll ein Millionenangebot für Luca Pfeiffer noch vorliegen. Auf dem Zettel der Würzburger könnte dagegen noch der Name von HSV-Innenverteidiger Ewerton stehen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"