Offiziell: DFB-Sportgericht sperrt Vuskovic vorläufig

Die vorläufige Sperre von HSV-Abwehrspieler Mario Vuskovic ist nun offiziell. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) teilte mit, dass der Innenverteidiger mit sofortiger Wirkung bis zur Entscheidung in der Hauptsache nicht mehr spielberechtigt ist.

Endgültige Entscheidung steht noch aus

Am vergangenen Samstag verzichtete der Hamburger SV auf den Einsatz von Mario Vuskovic, nun darf der 20-jährige Kroate offiziell nicht mehr auflaufen. Im Rahmen einer einstweiligen Verfügung, wie der DFB auf seiner Homepage mitteilte, wurde eine Vorsperre gegen Vuskovic ausgesprochen. Eine endgültige Entscheidung über die Dauer der Sperre ist damit aber noch nicht gefallen, dem Abwehrspieler drohen im schlimmsten Fall vier Jahre.

Hintergrund: Bei einer Dopingprobe vom 16. September 2022 wurde dem HSV-Verteidiger das Mittel Erythropoetin (EPO) nachgewiesen, dabei handelt es sich um eine verbotene sogenannte "nicht spezifische Substanz". Vuskovic hat das Recht auf eine B-Probe, die der Abwehrspieler auch umgehend beantragt hatte. Das Ergebnis ist noch offen und dürfte maßgeblich für die weiteren Entscheidungen des Sportgerichts sein. Bis dahin gilt - ab sofort - die vorläufige Sperre, die nach der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ausgesprochen wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"