Perfekt: Düsseldorf holt auch Christoph Klarer aus England

Nach dem Transfer von Außenbahnspieler Kristoffer Peterson macht die Fortuna auch den Deal mit Innenverteidiger Christoph Klarer perfekt. Der Österreicher kommt vom FC Southampton und wird einen Vertrag bis 2024 bei den Düsseldorfern unterschreiben.

Aus der Reserve

Erst am Morgen des letzten Transfertags tauchte das Gerücht um Christoph Klarer in Düsseldorfer Kreisen auf, nun unterschrieb der besagte Österreicher für vier Jahre in der Landeshauptstadt. Sportvorstand Uwe Klein ist begeistert von dem Deal: "Er ist U21-Nationalspieler und genießt in Österreich hohes Ansehen. Dass er sich für die nächsten vier Jahre zur Fortuna bekennt, ist ein tolles Zeichen." Bis dahin war der 20-Jährige für den FC Southampton aktiv, dort bestritt er allerdings nur Partien in der Reservemannschaft.

"Bin vorbereitet"

Nun wechselt Klarer ins Rheinland. "Die 2. Bundesliga ist sehr anspruchsvoll und körperlich intensiv. Darauf bin ich bestens vorbereitet", sieht sich der Österreicher für die Aufgabe beim Bundesliga-Absteiger gewappnet. Nominell ist Klarer der fünfte Innenverteidiger im Düsseldorfer Kader, die sich in diesem Sommer bereits mit Kevin Danso (Leihe; FC Augsburg) und Luka Krajnc (Leihe; Frosinone Calcio) verstärkten.

Der Deal mit Klarer basiert auf fixer Basis, das ließ sich die Fortuna dem Vernehmen nach rund 400.000 Euro kosten. Insgesamt ist es für die Rheinländer der fünfte Transfer mit Ablösezahlung, sodass die Düsseldorfer in Summe diesen Sommer bereits 2,35 Millionen Euro investiert haben sollen. Dem Gegenüber stehen Abgangserlöse in Höhe von 2,5 Millionen, die der Klub für Kaan Ayhan bekam.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"