SV Sandhausen: Auch Sportchef Mikayil Kabaca muss gehen

Zwei Tage nach der Entlassung von Trainer Tomas Oral hat sich der SV Sandhausen am Mittwoch auch von Sportchef Mikayil Kabaca getrennt und damit eine weitere personelle Konsequenz aus der aktuellen Tabellensituation gezogen.

"Alternativlos"

In einer Mitteilung spricht Präsident Jürgen Machmeier von einer "sehr schweren" Entscheidung, die aufgrund der sportlichen Entwicklung aber "alternativlos" sei. "Wir haben unsere Saisonziele, selbst nach dem Trainerwechsel, bisher nicht annähernd erreichen können. In dieser schwierigen Situation gilt es nochmal mehr alle Kräfte für das Ziel Klassenerhalt zu bündeln und bedingungslos dafür einzustehen. Darüber hinaus ist es als Verein aber auch unsere Aufgabe die neue Saison, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, nun mit einer personellen Neuausrichtung im sportlichen Bereich zu planen."

Kabaca kam zur Saison 2017/18 zunächst als Teammanager zum SV Sandhausen. Im März 2019 rückte er zum Sportlichen Leiter auf. Obwohl dreimal der Klassenerhalt gelang, ist in den letzten zwei Jahren die gewünschte Weiterentwicklung ausgeblieben. Derzeit steht der SVS mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und acht Zählern weniger auf Rang 15 auf dem letzten Tabellenplatz. Die sportliche Verantwortung wird bis auf weiteres Präsident Jürgen Machmeier weiterführen, der Kabaca dankt: "Unsere Zusammenarbeit war immer von großem Vertrauen geprägt, ich wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute."

SVS will "Neuanfang einleiten"

Geschäftsführer Volker Piegsa sagt: "Leider ist die Entwicklung des sportlichen Bereichs deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Von daher möchten wir jetzt einen Neuanfang einleiten, der unabhängig von der Ligazugehörigkeit eine sportliche Neuausrichtung sicherstellt und uns zurück in die Erfolgsspur führt. Rein menschlich bedaure ich die Freistellung sehr. Für seine Zukunft wünsche ich Mikayil alles Gute und viel Erfolg."

Auf die Verpflichtung eines Nachfolgers von Tomas Oral verzichten die Kurpfälzer derweil und setzen stattdessen auf die Co-Trainer Gerhard Kleppinger und Oscar Corrochano. Erstmals hauptverantwortlich an der Seitenlinie stehen werden sie am Samstag beim Auswärtsspiel in Magdeburg.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"