Vertrag mit Niemiec verlängert: "Schnell Sympathien erspielt"

Fortuna Düsseldorf hat Nachwuchsstürmer Jona Niemiec mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 21-Jährige debütierte im Februar im DFB-Pokal und sammelte seitdem fünf Zweitliga-Einsätze - inklusive eines Treffers und einer Vorlage.

Allofs lobt "herausragende Schnelligkeit"

Es war die bitterste Szene in der jungen Karriere von Jona Niemiec, als er im Achtelfinale des DFB-Pokals in der Verlängerung alleine auf das Nürnberger Tor stürmte und in letzter Sekunde per Notbremse am Abschluss gehindert wurde - die Fortuna schied anschließend im Elfmeterschießen aus. Doch für Niemiec war es zugleich der Startschuss in die Profi-Karriere, denn nur zwei Wochen später erzielte der 21-Jährige seinen ersten Zweitliga-Treffer. In Zukunft soll der Nachwuchsstürmer weiter aufgebaut werden, weswegen die Fortuna nun mit Niemiec verlängert.

"Mit Jona Niemiec haben wir einen Spieler weiter an uns binden können, der unserem Spiel mit seiner herausragenden Schnelligkeit eine wichtige Komponente verleiht. Dabei steht Jona noch am Anfang seiner Entwicklung", versichert Sportvorstand Klaus Allofs. "Wir geben ihm dafür die nötige Zeit und wissen, dass er bei unserem Trainerteam in guten Händen ist. Wir sind uns sicher, dass Jona unserer Fortuna noch viel Freude bereiten wird." Insgesamt 119 Zweitliga-Minuten in fünf Einsätzen konnte der Angreifer inzwischen schon für sich sammeln.

Zeichen für das Fortuna-NLZ

Sportdirektor Christian Weber bekräftigt, dass die Verlängerung mit Niemiec auch ein Zeichen für das Nachwuchsleistungszentrum der Düsseldorfer ist. "Jona Niemiec ist einer von mehreren Spielern aus unserem Nachwuchsleistungszentrum, die in dieser Saison im Profibereich Fuß fassen konnten. Durch seine mutige und temporeiche Spielweise hat er sich schnell die Sympathien unserer Fans erspielt", freut sich der 39-Jährige über die Entwicklung. Und Niemiec will seine Dankbarkeit für die ersten Schritte im Profifußball weiterhin in Zählbares ummünzen: "Durch meinen ersten Profivertrag bringen sie mir nun weiteres Vertrauen entgegen. Ich brenne darauf, es in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren zurückzuzahlen."

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"