VfB Stuttgart: Mannschaft spendet 100.000 Euro für gute Zwecke

In der Coronakrise wird Solidarität groß geschrieben. Das befürworten auch die Profis vom VfB Stuttgart, in deren Reihen sich Philipp Klement als Initiator einer Spendenaktion herausstellte. Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilt, sollen infolgedessen 100.000 Euro an Bedürftige, Pflegekräfte und Ärzte gespendet werden.

Lokales Gutschein-Paket

Diejenigen, die in der Coronakrise besonderen Belastungen ausgesetzt sind, sollen vom VfB Stuttgart unterstützt werden. Dazu spendet die Mannschaft der Profis ganze 100.000 Euro, die unter anderem an die Schwäbische Tafel Stuttgart und die Versorgung von Obdach- und Wohnsitzlosen gehen sollen. Auch Ladenbesitzer und Gesundheitspersonal soll geholfen werden, wie Mario Gomez betont: "Viele der Ladenbesitzer aber auch viele Pflegekräfte und Ärzte sind VfB Fans und unterstützen uns das ganze Jahr. Jetzt wollen wir für die Menschen da sein."

Die Profis wollen dabei gleich in beide Richtungen helfen: In lokalen Geschäften, Gaststätten, Kinos, Buchläden und Cafés sollen Gutscheine erworben werden, die im Paket mit weiteren Artikeln dann wieder an die Empfänger im Gesundheitswesen gehen. Dadurch werden Einzelhandel und Gastronomie unterstützt.

"Viele Einzelpersonen trifft es sehr hart"

"Nicht nur unser Land befindet sich derzeit in einer außergewöhnlichen Notsituation. Auch viele Einzelpersonen trifft es in diesen Tagen wirtschaftlich und gesundheitlich sehr hart", erinnert Gomez daran, wieviele aktuell unter der Pandemie leiden. Daher sei die Entscheidung des Teams klar gewesen: "Wir stehen als Team zusammen und helfen dort, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Und wir wollen dabei auch an diejenigen denken, die derzeit für uns alle in der ersten Reihe stehen und besonderen Einsatz zeigen."

Ein besonderer Dank geht dabei an Philipp Klement, der die Aktion initiierte und auch bei der Durchführung eine tragende Rolle spielte. Insgesamt ist Gomez für die Leistungsbereitschaft des ganzen Teams dankbar: "Ebenso bei jedem einzelnen meiner Mitspieler, der mit seiner Spende dazu beigetragen hat, dass diese tolle Aktion in dieser schweren Zeit zustande gekommen ist."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"