Ex-Pauli-Kapitän Ziereis wechselt zum Linzer ASK

Schon seit Wochen steht fest, dass Philipp Ziereis den FC St. Pauli verlassen wird. Nun ist auch klar, wohin es ihn zieht. Der 29-Jährige wechselt zum Linzer ASK und erhält dort einen Dreijahresvertrag. Das gab der österreichische Bundesligist am Freitag bekannt.

"Erfahrener Innenverteidiger"

Bei den Oberösterreichern soll der frühere Pauli-Kapitän der Defensive zusätzlichen Halt geben. "Mit Philipp Ziereis konnten wir einen erfahrenen Innenverteidiger für uns gewinnen, der uns in der Abwehr Stabilität geben wird" erklärte LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic im Rahmen der Vorstellung.

Diese Meldung kommt etwas überraschend. Schließlich wurden unter anderem die USA, aber auch Holstein Kiel als mögliches Ziel eines Ziereis-Wechsels genannt. Nun ist Linz zwar immer noch ein gutes Stück von seiner Heimat Schwarzhofen entfernt. Jedoch könnte die vergleichsweise geringe Nähe zu seinem Geburtstort möglicherweise eine Rolle gespielt haben.  Der Neuzugang hob aber vor allem die Historie des Vereins hervor: "Nach neun Jahren war es Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich bin St. Pauli sehr dankbar, freue mich aber umso mehr, nun bei einem weiteren Traditionsklub anzuheuern"

Liverpool war mal interessiert

Beim FC St. Pauli hatte Ziereis jahrelang eine absolute Führungsolle inne. Lediglich acht Spieler kommen seit 1980 auf mehr Profi-Einsätze bei den Hamburgern. Auf der prominenten Liste befinden sich Namen wie Torwart-Legende Klaus Thomforde oder Andre Trulsen. Zwischenzeitlich galt sogar der FC Liverpool als Interessent. Doch immer wieder warfen Verletzungen den Abwehrmann zurück.

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"