Weshalb Martin Kind bei Hannover 96 als Geschäftsführer abberufen wurde

Es ist keinen Monat her, als Martin Kind überraschenderweise von seinem Aufgaben als Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH mit sofortiger Wirkung entbunden wurde. Und nur wenige Wochen später bekam Kind vor dem Landgericht Hannover in einem Eilverfahren zunächst Recht gegen die Abberufung. Weshalb es überhaupt so weit kam, offenbaren in einem Interview mit der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" Vorstand und Aufsichtsrat des Muttervereins Hannover 96 e.V.

Alleingänge, Informationsloch, ausbleibende Zahlungen

Es ist eine lange schwelende Thematik bei Hannover 96. Da wäre einmal Martin Kind, Geschäftsführer der Hannover 96 Management GmbH, der heute wie damals in erheblichen Maße in Hannover 96 investiert hat und den Klub fest im Profifußball verankert hat. Und dann gibt es den Mutterverein Hannover 96 e.V., der von den finanziellen Zuwendungen Kinds zweifelslos profitiert, aber auch Launen und Alleingängen des Klub-Patriarchen ausgesetzt ist. Und genau mit dieser Machtbesessenheit hat es Kind wohl auf die Spitze getrieben, erzählen Vorstand Meik Friedrich und Aufsichtsrat Carsten Linke des Muttervereins Hannover 96 e.V.

Die beiden Vereinsbosse begründen in besagtem Interview, weshalb die Abberufung von Martin Kind alternativlos war. Zum Einen wären da Informationen, die Kind dem e.V. seit Jahren vorenthält und die insbesondere die finanzielle Situation der Profisparte betreffen. Ferner verweigere die von Kind geführte Management GmbH dem e.V. fest vereinbarte Zahlungen oder komme diesen nur verspätet nach. Und schließlich wolle sich Kind auch generell nicht mehr an die Weisungen des Muttervereins halten, womit er sich auf das Wagnis einlässt, dass der Klub seine Lizenz verlieren könnte.

Eine diffizile und toxische Gemengelage, die eine schlechte Basis für eine weitere, vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet, das letzte Wörtchen scheint in dieser Runde noch nicht gesprochen. Rund um Hannover 96 und Martin Kind dürfte es noch einige Zeit heiter bleiben.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"