Würzburger Kickers: Sebastian Schuppan wird Sport-Vorstand

"Global Sports Director" Felix Magath entwickelt die Würzburger Kickers weiter. Mit Ex-Kapitän Sebastian Schuppan wurde nun ein Sport-Vorstand am Dallenberg installiert, wie der Verein am Dienstagnachmittag mitteilte. Vier Monate nach seinem unvergesslichen Elfmeter kehrt der Aufstiegsheld somit zurück.

"Idee frühzeitig ans Herz gelegt"

Vor genau 136 Tagen legte sich Sebastian Schuppan in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ball auf den Elfmeterpunkt, um ihn anschließend für den Zweitliga-Aufstieg in die Maschen zu hauen. Unvergessen bleiben die Tränen des Kapitäns, der am selben Tag seine Karriere als Aktiver beendete. Nun ist der 34-Jährige in neuer Funktion zurück bei den Würzburger Kickers, denn nach 16-jähriger Profi-Laufbahn steigt Schuppan als Sport-Vorstand des Zweitligisten ein.

"In den letzten Wochen und Monaten habe ich bereits einen Einblick in die Abläufe und Aufgaben meiner neuen Tätigkeit gewonnen", erklärt Schuppan im Rahmen seiner Präsentation auf der FWK-Homepage. Die Entwicklung und die Besetzung dieser Position ruht in der Feder von Flyeralarm-Boss Felix Magath, wie auch FWK-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Fischer bestätigte: "Ohne Felix Magath – und das möchte ich explizit und ganz klar betonen – würden wir heute nicht von einem Vorstand Sport Sebastian Schuppan sprechen. Felix hat uns nicht nur die Idee frühzeitig ans Herz gelegt, sondern diese mit Nachdruck verfolgt." Mit dem Nachkommen dieses Ratschlags wollen die Dallenberger einen weiteren Schritt zum etablierten Klub gehen.

Schuppan soll Verein entwickeln

Einfach wird die Aufgabe für den neuen Sportvorstand allerdings nicht. Als abgeschlagender Tabellenletzter haben die Würzburger bereits den dritten Coach an der Seitenlinie stehen, um das Ruder herumzureißen. "Vor allem in der jetzigen Situation müssen wir alle Kräfte bündeln, damit wir unser großes Ziel Klassenerhalt mit unserem neuen Trainer Bernhard Trares packen!", gibt sich Schuppan vor Amtsantritt kämpferisch und betont, dass das "'Wir' im Vordergrund stehen" wird. Die Aufgabensetzung für Schuppan ist laut Vorstandsvorsitzendem Daniel Sauer klar: "Wie auch schon als Kapitän, und davon bin ich der festen Überzeugung, wird sich Sebastian im Vorstand nicht nur als Teamplayer beweisen, sondern auch den Verein mit weiterentwickeln." Damit kann Schuppan nun beginnen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"