Dresden: Berko im Sommer nach Darmstadt

Offensivspieler Erich Berko wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Dynamo Dresden nicht verlängern. Das gaben die Sachsen einen Tag nach der 3:4-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld bekannt. Der 24-Jährige wechselt im Sommer zu Dresdens Ligakonkurrent Darmstadt 98.

Dresden verweigerte frühere Freigabe

Offenbar stand jedoch auch ein Transfer zu den „Lilien“ schon in der Wintertransferperiode im Raum. „Ein vorzeitiger Vereinswechsel kam für uns nicht in Frage“, ließ Minge in einer Pressemitteilung entsprechende Verhandlungen mit den beteiligten Seiten jedenfalls anklingen: „Wir sind überzeugt, dass uns Erich uns mit seinem tadellosen Charakter in den restlichen Spielen der laufenden Saison noch helfen wird. Darüber haben wir uns mit Erich und den Verantwortlichen des SV Darmstadt in jederzeit offenen und fairen Gesprächen verständigt.“

Tatsächlich ist Berko im bisherigen Saisonverlauf in der Elf von Trainer Maik Walpurgis ein  fester Bestandteil. Immerhin kam der frühere Junioren-Nationalspieler in 17 der bisherigen 19 Saisonspiele zum Einsatz und gehörte dabei sechsmal sogar zur Anfangsformation.

Berko hofft auf „schönen Abschluss"

Berko, der 2016 vom Regionalligisten Stuttgarter Kickers an die Elbe gewechselt war, versprach bei der Bekanntgabe seines Wechsels für die Zeit bis zu seinem Abschied weiterhin vollen Einsatz. „Ich werde bis zum Ende der Saison alles für Dynamo geben, um meinen Teil dazu beizutragen, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Restrückrunde spielen und ich einen schönen Abschluss habe.“

Dem gelernten Flügelstürmer war für seinen Wechsel die Vermeidung eines Transferpokers von großer Bedeutung, wie Berko selbst betonte: „Mir war wichtig, dass alle bereits zum jetzigen Zeitpunkt Klarheit haben und wir kein Versteckspiel betreiben müssen.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"