FCK e.V. erwirtschaftet halbe Million Überschuss

Die sportlichen Höhenflüge des 1. FC Kaiserslautern spiegeln sich auch auf wirtschaftlicher Seite wieder. Im Vorfeld der am Sonntag stattfindenden Jahreshauptversammlung vermeldete der Verein (e.V.)  erneut einen Gewinn und reduziert damit weiter seine Schuldenlast.

Zweites Jahr in Folge mit deutlichem Überschuss

Aus einem Begleitheft zur Versammlung, das der FCK seinen Mitgliedern vorab zur Verfügung gestellt hat, veröffentlichte "Der Betze Brennt" die Finanzkennzahlen. Das Geschäftsjahr 2021/22 wurde mit einem Überschuss von 478.000 Euro abgeschlossen, womit der Gewinn aus dem Vorjahr (411.000 Euro) knapp übertroffen wurde. Der unmittelbare Zusammenhang mit den sportlichen Ergebnissen ist naheliegend. In den Erläuterungen heißt es dazu: "Die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins steht in enger Abhängigkeit zur weiteren Entwicklung der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA." Es sind die ersten beiden Jahre, in denen wieder schwarze Zahlen erzielt wurden, nachdem in der Periode 2019/20 ein Verlust von 5,370 Millionen Euro zu verkraften war. Ursache für diesen Einschnitt war die Insolvenz der Kapitalgesellschaft.

Mit dem neuerlichen Profit konnten die Verbindlichkeiten zum Stichtag 30. Juni 2022 von 6,522 auf nunmehr 5,956 Millionen Euro abgebaut werden. Die Kreditschulden bei den Investoren der Saar-Pfalz-Invest GmbH, die im Oktober 2020 bei den Pfälzern einstieg, wurden verringert. Gegenüber dem ehemaligen Geldgeber Quattrex bestehen hingegen keine Schulden mehr. Die offenen Rechnungen aus den Betze-Anleihen I und II wurden im August 2021 beglichen. Zudem ist es gelungen, das Vereinsvermögen auf 6,276 Millionen Euro zu erhöhen und damit eine Eigenkapitalquote von 48% zu erreichen.

4.000 neue Mitglieder durch Kampagne gewonnen

Das Wachstum der Mitgliederschaft ist den Verantwortlichen ein besonderes Anliegen. "Der Vorstand unternimmt erhebliche Anstrengungen, um die Attraktivität des Vereins zu steigern. Die Vereinsführung untersucht und entwickelt fortlaufend Ideen, neue Vereinsmitglieder durch ein attraktives und modernes Leistungsangebot zu gewinnen", heißt es dazu in der Broschüre. Durch die Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" wurden 4.000 neue Mitglieder im Zeitraum von Februar bis Juni 2022 gewonnen und die Gesamtzahl von 17.000 auf über 22.000 angehoben. Aus den Beiträgen, die fast 70% der Vereinseinnahmen abdecken, wurden in der vergangenen Saison 1,558 Millionen Euro erlöst. Weiterhin stellt der Verein seinen Anhängern in Aussicht, dass ein teilweiser Verkauf der ausgegliederten Profifußball-Abteilung, an der der FCK e.V. zu 57% beteiligt ist, die endgültige Schuldenfreiheit ermöglichen könnte.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"