HSV: Glatzel bleibt und verlängert seinen Vertrag

Trotz bestehender Ausstiegsklausel hat sich Robert Glatzel gegen den Sprung in die Bundesliga entschieden und seinen ursprünglich bis 2025 datierten Vertrag beim Hamburger SV bis 2027 verlängert. Der 29-jährige Stürmer begründet diese überraschende Entscheidung mit seiner gewachsenen Verbundenheit zum HSV. 

"Glücklichste Zeit in meiner Karriere"

Gespannt war in den vergangenen Tagen darauf gewartet worden, wohin es Robert Glatzel nach dem verpassten Bundesligaaufstieg denn nun ziehen würde. Mit 19 Toren in der abgelaufenen Saison hatte der gebürtige Münchner immerhin jede Menge Eigenwerbung betrieben und besaß zudem eine Ausstiegsklausel, die am kommenden Donnerstag abgelaufen wäre. Überraschenderweise kommt nun aber doch alles anders. Wie der Hamburger SV am Montag mitteilte, bleibt ihnen ihr bester Torschütze erhalten und hat seinen Vertrag darüberhinaus vorzeitig bis 2027 verlängert.

"Obwohl wir in den letzten zwei Jahren leider unser großes Ziel verpasst haben, hatte ich die mit Abstand glücklichste Zeit in meiner bisherigen Karriere. Ich habe mich bei einem Verein noch nie so wohl gefühlt", sagt Glatzel und begründet damit, warum er in diesem Sommer in sein nun drittes Jahr mit der Raute auf der Brust gehen wird. "Mannschaft, Club, Fans und alles Drumherum passt für mich perfekt zusammen, deshalb freue ich mich sehr, noch länger beim HSV bleiben zu können und die Ziele gemeinsam anzugehen."

Eine Verlängerung mit Signalwirkung

Die Vertragsverlängerung ihres Leistungsträgers könnte sich dabei auch positiv auf die weiteren Kaderplanungen auswirken und Spielern, die eventuell über einen Abgang nachgedacht haben, einen Verbleib schmackhaft machen. Entsprechend groß ist die Freude auch bei HSV-Vorstand Jonas Boldt: "Bobby ist ein sehr wichtiger Spieler für unsere Mannschaft, nicht nur aufgrund der vielen Tore, die er in den vergangenen beiden Jahren für den HSV geschossen hat und auch in Zukunft schießen wird. Deshalb ist es ein ganz wichtiges Signal, dass er sich dazu entschieden hat, in Hamburg und beim HSV zu bleiben und darüber hinaus seinen Vertrag auch noch einmal zu verlängern."

Im Sommer 2021 war Glatzel von Cardiff City aus England zu den Rothosen gewechselt, für die er in der abgelaufenen Saison in allen 36 Ligaspielen zum Einsatz kam. Insgesamt bringt es der 29-Jährige auf 78 Pflichtspiele für den Hamburger SV, in denen ihm 46 Treffer und zwölf Vorlagen gelangen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"